Herzlich willkommen, Pferdefreunde BeO, Reitschule-Interlaken, PferdeSportAnlage Wyden

Nomeda-Art

 

 

  

Kommunikation zwischen dem Pferd und seinem Mensch

Freiheits-Arbeit -> Erste Lektionen -> Teil1  

Prélude als Leitstute hilft mir meist mit sanften aber unmissverständlichen Gebärden, den andern ihren Platz zuzuweisen. Dies im Schritt, Trab und Galopp. Schwierig wird's auch hier bei den Übergängen in das niedrigere Tempo. Wir üben ein Weilchen, bis Chiara (2), Romeo (3) und GoGo (4) verstehen, dass es auch hier nichts zu überholen gibt! Ich gehe in der Bewegung mit, wobei meine Position treibend hinter der Schulter der Leitstute ist. 

Hier die meiner Meinung nach wichtigste Lektion 'Hier'.
Von der treibenden Position, etwas nach vorne (um die Leitstute 'abzuholen'), impulsartig in einer der Bewegungsrichtung folgender Kreisform etwas Rückwärts gehen. Die Pferde folgen meiner Bewegung.
Mittels Lob und Belohnung wird das 'Hier' positiv verstärkt und so tief verankert, dass es an bei kritischen Situationen automatisch wirkt und so die Pferde beruhigt und 'herunterfährt'. Meist trainiere ich dies als Vorstufe, mit jedem Pferd einzeln.