Home Nach oben Feedback Inhalt Standort/Suchen  Herzlich willkommen, Pferdefreunde BeO, Reitschule-Interlaken, PferdeSportAnlage Wyden

ZeitungsberichteNomeda-Art

 

 

Meiringen  |  12. Mai 2007

Wenn Blumen tanzen

Neue Ausstellung in der Galerie Englische Kirche in Meiringen

Die erste Ausstellung der Galerie Englische Kirche in diesem Jahr sprüht vor Lebensfreude: Nomeda Peterson aus Interlaken zeigt «Les Fleurs», eine Sammlung farbprächtiger Blumenbilder. Die Ausstellung in Meiringen läuft bis am 10. Juni 2007.

[Media Bild]

«Ich habe im Moment eine 'Blumenphase'»: Nomeda Peterson aus Interlaken.

Foto: Heidi Schwaiger

«Der Mensch braucht Farbe», ist die Interlakner Künstlerin Nomeda Peterson überzeugt. Mit ihren Ölmalereien trägt die temperamentvolle Blondine zu einer farbigeren Welt bei: Blumen in allen kräftigen Tönen, vor allem in Rot, malt Peterson am liebsten. Seit Freitag schmücken ihre Bilder die Galerie Englische Kirche in Meiringen. Die Ausstellung «Les Fleurs» verzaubert Besucher mit riesigen Blüten und Blumen, die ähnlich wie Makro-Fotografien das Augenmerk auf Details lenken. Vielfach sind Ausschnitte dargestellt. «Es gibt unzählige Elemente bei Blumen», so die Künstlerin. «Man muss sich Zeit nehmen beim Betrachten.» Die farbige Blütenpracht spiegelt für Peterson Lebensfreude wieder. Ihr Lieblingsbild ist die «tanzende Blume», ein riesenhafter, roter Blütenausschnitt, der ständig in Bewegung scheint. «Im Moment habe ich eine Blumenphase», sagt sie. Doch das kann sich schnell ändern: «Ich lasse mich gerne faszinieren», meint Peterson und erzählt von speziellen Steinen, von denen sie aus ihrem letzten Spanien-Urlaub «einen ganzen Koffer voll» mitgebracht hat. «Ich habe sehr viele Ideen», sagt sie. Das Problem sei eher die Zeit. Seit sieben Jahren wohnt die in Litauen geborene Künstlerin in der Schweiz. Und es gefällt ihr gut: «Ich schätze die Ruhe hier.» Neben Ölbildern malt Peterson Postkarten mit Bibelzitaten. «Langweilig wird es mir nicht», so die gelernte Goldschmiedin. Die Ausstellung «Les Fleurs» geht bis am 10. Juni 2007 und ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 13.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.Artikelinfo:

Online seit:
12.05.2007, 14.50 Uhr
Autor/in: Heidi Schwaiger
Seitenaufrufe: 264
Artikel Nr. 75731

Jungfrau Zeitung, Aarmühlestrasse 1/Postfach, CH-3800 Interlaken

verlag@jungfrau-zeitung.ch

 

Home ] Nach oben ] Kunst Karten ] Gemälde ] Biographie ] [ Zeitungsberichte ]
PferdeSportAnlage Wyden ] Feedback ] Inhalt ] Standort/Suchen ] Nomeda Art ]