Herzlich willkommen, Pferdefreunde BeO, Reitschule-Interlaken, PferdeSportAnlage Wyden

Nomeda-Art

 

 

  

Kommunikation zwischen dem Pferd und seinem Mensch

Freiheits-Arbeit -> Erste Lektionen -> Teil2  

Prélude, Romeo und GoGo sind sehr schön und vor allem rektionsschnell zur Mitte des Zirkels abgebogen.
Prélude schimpft mit Chiara (im Hintergrund), weil sie unaufmerksam, zu spät und am falschen Platz eingebogen ist und hofft dies mit ihren Gebärden noch korrigieren zu können. 

Am Schluss der Lektion bleiben alle in der Mitte stehen. Chiara müsste richtig 'an meinem Platz' stehen. Prélude schimpft immer noch mit Chiara und diese schaut beschämt zur Seite. Ich fand das zu diesem Zeitpunkt noch amüsant. Einerseits der Kommunikation und der Gruppendynamik wegen, und andererseits war' ja erst die zweite Lektion mit Chiara in der Gruppe. Lassen wir ihr noch etwas Zeit um richtig zu verstehen.
Die Korrektur: ich 'packe' Chiara an der Mähne und führe sie an den richtigen Platz. Das dazugehörende Vertrauen (an der Mähne führen) muss vorher eingeübt sein. Ebenfalls, dass die andern Pferde beim hinten herum Gehen ruhig am Platz stehen bleiben. Beim nächsten Mal versuche ich vor dem Kommando 'Hier', speziell die Aufmerksamkeit von Chiara zu erlangen!

Weitere Lektionen wie 'Change' (wechseln in der Volte) und 'Walzer' folgen demnächst !